Skip links

Helvetic Care: Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens im Alter

Innovation durch Design Sprint

Helvetic Care, ein ambitioniertes Unternehmen mit der Vision, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, hat sich mit uns auf eine kreative Reise begeben. Im Kern unserer gemeinsamen Design Sprint Session entdeckten wir, dass die Bedürfnisse älterer Menschen weitgehend jenen jüngerer Generationen ähneln: der Wunsch nach Gemeinschaft, unkompliziertem Zugang zu Fachwissen und schneller Information zu Themen rund um ein selbstbestimmtes Leben.

Ein frischer, moderner Ansatz

Der im Design Sprint entwickelte Prototyp wurde von potenziellen Nutzern – älteren Menschen und ihren Angehörigen – auf Herz und Nieren geprüft. Das direkte Feedback machte klar: Das Design muss modern und frisch sein, den Menschen in den Mittelpunkt stellen und vertrauenswürdige Partner einbeziehen, um das Vertrauen in das Angebot zu stärken.

Kollaborative Lösungsentwicklung

In einer intensiven Arbeitswoche haben Portal-Spezialisten, Designer und Auftraggeber gemeinsam an der Grundlage des neuen Portals gearbeitet. Dieser kollaborative Prozess führte zur Definition des Designs, des Aufbaus der wichtigsten Seiten, der Mitgliedschaftsoptionen sowie der Vorteile einer bezahlten Mitgliedschaft. Auch der Business Case wurde sorgfältig ausgearbeitet.

Schlüsselergebnisse und Zukunftsvision

Das Ergebnis dieser intensiven Woche war die Entwicklung von Schlüsselelementen der Webseite, eines verbesserten Modells für die Präsentation von Altersinstitutionen, eines Prospekts für potenzielle Partner und eines detaillierten Umsetzungsplans inklusive Business Case.

Blick nach vorn

Wir blicken mit Spannung auf die weiteren Entwicklungen von Helvetic Care. Die Grundlage für ein Portal, das älteren Menschen ermöglicht, in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter selbstbestimmt zu leben, ist gelegt. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, Design und Nutzerfeedback in den Mittelpunkt der Produktentwicklung zu stellen, um Lösungen zu schaffen, die echte Bedürfnisse adressieren und positiven Wandel ermöglichen.

Die Reise von Helvetic Care ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie durch kreative Zusammenarbeit und ein tiefes Verständnis der Zielgruppe innovative Lösungen entstehen können, die das Leben im Alter bereichern und unterstützen. Wir freuen uns darauf, Teil dieser fortlaufenden Transformation zu sein und zu sehen, wie Helvetic Care das Leben vieler Menschen zum Besseren verändert.

Explore
Drag